
Unsere Werte
Wir sind überzeugt, dass die Arbeitswelt erfüllend sein kann. Als soziale Personalberatung stehen wir für ein wertvolles Arbeitsleben. Unsere Aufgabe sehen wir in der Verknüpfung aller Aspekte des Arbeitsmarktes mit dem Ziel, sowohl die Wertschöpfung in den Unternehmen zu fördern als auch die Lebensqualität aller Beteiligten zu steigern.
Mit Leidenschaft, Offenheit und Zuverlässigkeit setzen wir unsere Aufträge um und erzeugen Vertrauen auf allen Seiten des Arbeitsmarktes.
Wir begeistern mit unserem zukunftsweisenden Konzept: Soziales Personalmanagement.
Einzigartig für Sie
Ihre Aufträge sind für uns einzigartig. Individualität ist unsere Stärke. Die Dienstleistungen für Sie innovativ und kreativ mit maßgeschneiderten praktischen Lösungen sowie hochwertigem Service zu gestalten, ist unser Anspruch.
Gemeinsame Werte schaffen und leben
Mit der Wertschätzung der individuellen Persönlichkeiten suchen wir Mitarbeiter*innen, die zur Wertschöpfung in Unternehmen beitragen. Dabei können unsere individuellen Coaching- und Qualifizierungsangebote den nachhaltigen Einsatz unterstützen. Wir befähigen unsere Teilnehmer*innen dauerhaft und selbstbestimmt in der Arbeitswelt ihren Platz zu finden.
Soziale Unternehmenswerte
Ein besonderes Ziel unserer Dienstleistungen im Beratungs- und Coachingbereich ist die soziale und unternehmerische Wertschöpfung in Unternehmen. In diesem Rahmen unterstützen wir auch die Inklusion zur Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit (Schwer-)Behinderung und Rehabilitanden.
Sicherheit und Vertrauen
Unsere Serviceleistungen in hoher Qualität für Sie zu erbringen ist für uns selbstverständlich. Das Arbeiten nach zertifizierten Qualitätsmanagement-Systemen (AZAV) sichert die Kontrollierbarkeit unserer Qualitätsstandards.
Alle Informationen behandeln wir grundsätzlich diskret und vertraulich. Wir beraten persönlich, handeln verantwortungsbewusst und sind auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen bedacht. Eine vertrauensvolle Kommunikation und ein respektvoller Umgang mit dem Auftraggeber*innen und Kandidat* innen sind unabdingbar.
Gesetzeskonform und Tariftreue
Wir verpflichten uns, den angebotenen Service gemäß den gesetzlichen Vorgaben zu erbringen. Gültige tarifvertragliche und gesetzliche Regelungen sind Basis einer realen Preisgestaltung. Wir beraten unsere Kunden zu Fördermöglichkeiten.
Impulse für die Zukunft
Noch unschlüssig? Gern stehen wir für Sie im persönlichen Gespräch zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Nach einer unverbindlichen Beratung haben Sie eine neue Sicht auf die Dinge.
Unser Team
Simone Hindenburg

Inhaberin
Karriere- & Personalentwicklerin, Jobcoach, Inklusionsberaterin
„Mein Erfolg ist Menschen in die Selbstverwirklichung zu unterstützen.“
Mein Name ist Simone Hindenburg. Ich unterstütze Menschen bei ihrer beruflichen Selbstverwirklichung und berate Unternehmen zum Sozialen Personalmanagement. Dies ist meine berufliche Vision, die ich nun schon seit vielen Jahren lebe.
Als Karriere- und Personalentwicklerin lasse ich in meiner Personalkanzlei in Dresden berufliches Glück wahr werden. Hier entwickeln wir individuelle Kundenlösungen mit meinem Konzept des Sozialen Personalmanagements zur Fachkräftesicherung. Die Nähe zu Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen bildet das zentrale Element meines begleitenden Coachings und der damit einhergehenden Karriereberatung.
Besonders am Herzen liegt mir die Förderung der inklusiven Arbeitswelt. Kompetenzorientiert bringe ich Menschen mit Behinderung in die Unternehmen und unterstütze bei der nachhaltigen Beschäftigung. Mit meinen Beratungen und Workshops befähige ich die Personalverantwortlichen und Mitarbeiter*innen der unterschiedlichsten Unternehmen zur erfolgreichen Inklusion in der Arbeitswelt.
Erfahrung und Referenzen
- 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement mit mehr als 1000 beruflichen Einzelcoachings
- Seit 2005 Karriere- und Personalentwicklerin, Beraterin für Out-/Newplacement, Dozentin und Ausbilderin
- Seit 2014 geschäftsführende Inhaberin der Personalkanzlei Hindenburg – eine AZAV-zertifizierte Bildungs- und Maßnahmeeinrichtung nach SGB III
- Seit 2014 Inklusionsberaterin für Unternehmen und Menschen mit Behinderung
- 2017 - 2020 Beraterin für das Unternehmens-Netzwerk Inklusion – ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation e.V.
- Seit 2016 Partnerin des Inklusionsnetzwerks Sachsen
- Seit 2018 Initiatorin und Projektleiterin der "Ausbildungsmesse der Vielfalt" – eine Messe für Unternehmen und Förderschüler*innen mit dem Schwerpunkt Arbeitswelt inklusiv
- Seit 2018 Auditorin für das Qualitätssiegel zur beruflichen Orientierung in den Schulen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus
- 2015 - 2021Mitglied und Projektleiterin im INDD e.V. - Inklusion in Dresden
Frances Hartmann

Trainer für Work-Life-Balance
„Mit einen Perspektivwechsel entdecken wir gemeinsam Ihre verstecken Ressourcen.“
Ich, Frances, begann mich schon früh mit dem Leben aus ganzheitlicher Sicht zu befassen.
Inzwischen unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst. Ich begleite sie dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden und vertrauensvoll an ihre Stärken zu glauben.
Ich habe umfangreiche Kompetenzen im Systemischen Coaching, um ihnen optimal helfen zu können. Coaching arbeite ich unter anderem nach dem Persönlichkeitsmodell „Inneres Team“ nach Schulz v. Thun, dem Handlungskonzept „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg und mit der Technik von „The Work“ nach B. Katie. Zudem biete ich bei Bedarf auch eine Burn-Out-Prävention an.
Ich verstehe mich als Brückenbauer von den „alten“ Glaubenssätzen hin zu den vielfältigen Möglichkeiten, welche sich den Menschen in einem sinnerfüllten Arbeitsalltag auftun.
Ziel der beruflichen Erfüllung ist es, sich zuerst selbst so anzunehmen wie man ist und den Rahmen zu finden, welcher die optimale Entfaltung ermöglicht.
Meilensteine
26.04.2022
Neue Wege gehen in der Mitarbeiterführung in Coswig
Wander-Workshop für Personalverantwortliche
25.03.2022
Überwachungsaudit nach AZAV - Anerkennung als Aus- und Weiterbildungsunternehmen
Qualitätsmanagement nach AZAV als anerkannter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung
11.-14.03.2022
KarriereStart 2022 in Dresden
als soziale Personalberatung für Arbeitssuchende sowie Gründende mit und ohne Behinderung sowie als Beraterin für Inklusion in der Arbeitswelt
05.11.2021
3. Ausbildungsmesse der Vielfalt in Dresden
Ehrenamtliches Engagement als Initiatorin und Projektleitung
24.03.2021
AZAV Zertifizierung - Ersten Überwachungsaudit
Anerkennung als Aus- und Weiterbildungsunternehmen - Qualitätsmanagement nach AZAV als anerkannter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung
12.10.2020
„Personalentwicklung inklusiv(e)“ - Beschäftigte mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen im Hochschulbereich: Personalgewinnung und -entwicklung
Workshop bei der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen in Leipzig
Referentin Simone Hindenburg
06.09.2020
Regionaltreffen Inklusionsnetzwerk Sachsen in Dresden
Thema: „Inklusiv arbeiten – gute Gründe für Unternehmen“ Referentinnen Simone Hindenburg und Simone Bilz
16.04.2020
Zertifizierung nach AZAV - Anerkennung als Aus- und Weiterbildungsunternehmen
Qualitätsmanagement nach AZAV als anerkannter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung
27.01.2020
"Jeder tickt anders- Inklusion in der Arbeitswelt" in Oschatz
6. Galeriegespräch im Thomas-Müntzer-Haus Teilnahme als geladener Gast der Podiumsdiskussion Simone Hindenburg
24.-26.01.2020
KarriereStart 2020 in Dresden
als soziale Personalberatung für Arbeitssuchende sowie Gründende mit und ohne Behinderung sowie als Beraterin für Inklusion in der Arbeitswelt
16.11.2019
Ausbildungsmesse Onkel Sax 2019 in Dresden
Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchende
08.11.2019
2. Ausbildungsmesse der Vielfalt in Dresden
Ehrenamtliches Engagement als Initiatorin und Projektleitung des INDD e.V.
26.06.2019
4. Straßensommerfest
Veranstaltung zum 4. Geschäftsjubiläum
18.-20.01.2019
KarriereStart 2019 in Dresden
Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INCafés - das Inklusionscafé des INDD e.V.
23.11.2018
1. Ausbildungsmesse der Vielfalt in Dresden
Ehrenamtliches Engagement als Projektleitung des INDD e.V.
17.11.2018
Ausbildungsmesse Onkel Sax 2018 in Dresden
Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchende
29.06.2018
3. Straßensommerfest
Veranstaltung zum 3. Geschäftsjubiläum // Thema: Soziales Personalmanagement und Inklusion
27.03.2018
AZAV Zertifizierung
erfolgreiches Bestehen des dritten Überwachungsaudit
11.02.2018
Mitteldeutsche Handwerksmesse 2018 in Leipzig
Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INDD e.V.
19.-21.01.2018
KarriereStart 2018 in Dresden
Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INCafés - das Inklusionscafé des INDD e.V.
18.01.2018
INCafé - Fachkräftesicherung und Inklusion in Dresden
Unterstützerin des INDDe.V.
19.11.2017
Personalkongress Lust auf mehr Personal in Dresden
Unterstützerin des INCafés
18.11.2017
Ausbildungsmesse Onkel Sax 2017 in Dresden
als Bewerbungsberaterin auf der Ausbildungsmesse Onkel Sax in Dresden
18.-19.10.2017
Weitsicht 2017 in Dresden
als Unterstützerin des INCafés - Inklusionscafé in der Avalia Gründerlounge
07.09.2017
Alleinerziehenden Netzwerk in Dresden
Unterstützung des Alleinerziehendennetzwerk Dresden
07.07.2017
2. Straßensommerfest
Veranstaltung zum 2. Geschäftsjubiläum // Thema Soziales Personalmanagement und Inklusion
01.07.2017
Inklusionsnetzwerk Sachsen
Netzwerkpartnerschaft mit dem Inklusionsnetzwerk Sachsen
31.05.2017
2. Messe für Alleinerziehende in Dresden
als Ausstellerin mit dem Sozialen Personalmanagement-Konzept auf der Messe für Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familienmanagement der 2. Messe für (Allein-)Erziehende in Dresden
20.-22.01.2017
Karrierestart 2017 in Dresden
als Förderin der Inklusion unterstützt die Kanzlei verschiedene Aktionen (Lotsenprogramm für Menschen mit Behinderung, Podiumsdiskussion) auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart in Dresden
19.11.2016
Ausbildungsmesse Onkel Sax 2016 in Dresden
als Bewerbungsberaterin auf der Ausbildungsmesse Onkel Sax in Dresden
19.-20.10.2016
Weitsicht 2016 in Dresden
Ausstellerin mit dem Sozialen Personalmanagement-Konzept auf der Netzwerkmesse Weitsicht in Dresden
28.09.2016
Workshop: Soziales Personalmanagement in Dresden
Erfolgreiches Präsentieren des Unternehmenskonzeptes: Soziales Personalmanagement und Inklusion
01.07.2016
1. Straßensommerfest
Veranstaltung des Sommerfestes zum 1. Geschäftsjubiläum
01.05.2016
Sächsischen Verband für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (svdd)
Freiwillige Mitgliedschaft der Personalkanzlei in den svdd von 2016 bis 2021
03.02.2016
AZAV Maßnahme/Zertifizierung
Zertifizierung der innovativen Maßnahmen „Pro Aktiv (in) Arbeit“ Einzelcoaching für sozial Benachteiligte, insbesondere Rehabilitanden und Schwerbehinderte, sowie ausländische Arbeitskräfte