Unsere Werte

Wir sind überzeugt, dass die Arbeitswelt erfüllend sein kann. Als soziale Personalberatung stehen wir für ein wertvolles Arbeitsleben. Unsere Aufgabe sehen wir in der Verknüpfung aller Aspekte des Arbeitsmarktes mit dem Ziel, sowohl die Wertschöpfung in den Unternehmen zu fördern als auch die Lebensqualität aller Beteiligten zu steigern.

Mit Leidenschaft, Offenheit und Zuverlässigkeit setzen wir unsere Aufträge um und erzeugen Vertrauen auf allen Seiten des Arbeitsmarktes.

Wir begeistern mit unserem zukunftsweisenden Konzept: Soziales Personalmanagement.

Einzigartig für Sie

Ihre Aufträge sind für uns einzigartig. Individualität ist unsere Stärke. Die Dienstleistungen für Sie innovativ und kreativ mit maßgeschneiderten praktischen Lösungen sowie hochwertigem Service zu gestalten, ist unser Anspruch.

Gemeinsame Werte schaffen und leben

Mit der Wertschätzung der individuellen Persönlichkeiten suchen wir Mitarbeiter*innen, die zur Wertschöpfung in Unternehmen beitragen. Dabei können unsere individuellen Coaching- und Qualifizierungsangebote den nachhaltigen Einsatz unterstützen. Wir befähigen unsere Teilnehmer*innen dauerhaft und selbstbestimmt in der Arbeitswelt ihren Platz zu finden.

Soziale Unternehmenswerte

Ein besonderes Ziel unserer Dienstleistungen im Beratungs- und Coachingbereich ist die soziale und unternehmerische Wertschöpfung in Unternehmen. In diesem Rahmen unterstützen wir auch die Inklusion zur Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit (Schwer-)Behinderung und Rehabilitanden.

Sicherheit und Vertrauen

Unsere Serviceleistungen in hoher Qualität für Sie zu erbringen ist für uns selbstverständlich. Das Arbeiten nach zertifizierten Qualitätsmanagement-Systemen (AZAV) sichert die Kontrollierbarkeit unserer Qualitätsstandards.  

Alle Informationen behandeln wir grundsätzlich diskret und vertraulich. Wir beraten persönlich, handeln verantwortungsbewusst und sind auf nachhaltige Geschäftsbeziehungen bedacht. Eine vertrauensvolle Kommunikation und ein respektvoller Umgang mit dem Auftraggeber*innen und Kandidat* innen sind unabdingbar.

Gesetzeskonform und Tariftreue

Wir verpflichten uns, den angebotenen Service gemäß den gesetzlichen Vorgaben zu erbringen. Gültige tarifvertragliche und gesetzliche Regelungen sind Basis einer realen Preisgestaltung. Wir beraten unsere Kunden zu Fördermöglichkeiten.

Impulse für die Zukunft

Noch unschlüssig? Gern stehen wir für Sie im persönlichen Gespräch zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen. Nach einer unverbindlichen Beratung haben Sie eine neue Sicht auf die Dinge.

 

„Erfolg ist für mich, Menschen auf dem Weg mit Eigenverantwortung in berufliche Selbstverwirklichung zu unterstützen.“

Unternehmerin im Portrait

Mein Name ist Simone Hindenburg. Ich unterstütze Menschen bei ihrer beruflichen Selbstverwirklichung und berate Unternehmen zum Sozialen Personalmanagement. Dies ist meine berufliche Vision, die ich nun schon seit vielen Jahren lebe.

Als Karriere- und Personalentwicklerin lasse ich in meiner Personalkanzlei in Dresden berufliches Glück wahr werden. Hier entwickeln wir individuelle Kundenlösungen mit meinem Konzept des Sozialen Personalmanagements zur Fachkräftesicherung. Die Nähe zu Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen bildet das zentrale Element meines begleitenden Coachings und der damit einhergehenden Karriereberatung.

Besonders am Herzen liegt mir die Förderung der inklusiven Arbeitswelt. Kompetenzorientiert bringe ich Menschen mit Behinderung in die Unternehmen und unterstütze bei der nachhaltigen Beschäftigung. Mit meinen Beratungen und Workshops befähige ich die Personalverantwortlichen und Mitarbeiter*innen der unterschiedlichsten Unternehmen zur erfolgreichen Inklusion in der Arbeitswelt.

  • 20 Jahre Erfahrung im Personalmanagement mit mehr als 1000 beruflichen Einzelcoachings
  • Seit 2005 Karriere- und Personalentwicklerin, Beraterin für Out-/Newplacement, Dozentin und Ausbilderin
  • Seit 2014 geschäftsführende Inhaberin der Personalkanzlei Hindenburg – eine AZAV-zertifizierte Bildungs- und Maßnahmeeinrichtung nach SGB III
  • Seit 2014 Inklusionsberaterin für Unternehmen und Menschen mit Behinderung
  • 2017 - 2020 Beraterin für das Unternehmens-Netzwerk Inklusion – ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation e.V.
  • Seit 2016 Partnerin des Inklusionsnetzwerks Sachsen
  • Seit 2018 Initiatorin und Projektleiterin der "Ausbildungsmesse der Vielfalt" – eine Messe für Unternehmen und Förderschüler*innen mit dem Schwerpunkt Arbeitswelt inklusiv
  • Seit 2018 Auditorin für das Qualitätssiegel zur beruflichen Orientierung in den Schulen im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus
  • 2015 - 2021Mitglied und Projektleiterin im INDD e.V. - Inklusion in Dresden

Meilensteine

18.11.2021

In Planung: Regionaltreffen Inklusionsnetzwerk Sachsen
Referentin Simone Hindenburg

05.11.2021

3. Ausbildungsmesse der Vielfalt

Ehrenamtliches Engagement als Initiatorin und Projektleitung

24.03.2021

AZAV Zertifizierung - Ersten Überwachungsaudit

Anerkennung als Aus- und Weiterbildungsunternehmen - Qualitätsmanagement nach AZAV als anerkannter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung

 

12.10.2020

Workshop bei der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen

Thema: „Personalentwicklung inklusiv(e)“ - Beschäftigte mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen im Hochschulbereich: Personalgewinnung und -entwicklung

Referentin Simone Hindenburg

06.09.2020

Regionaltreffen Inklusionsnetzwerk Sachsen - in Dresden

Thema: „Inklusiv arbeiten – gute Gründe für Unternehmen“ Referentinnen Simone Hindenburg und Simone Bilz

16.04.2020

Zertifizierung nach AZAV - Anerkennung als Aus- und Weiterbildungsunternehmen

Qualitätsmanagement nach AZAV als anerkannter und zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung

27.01.2020

"Jeder tickt anders- Inklusion in der Arbeitswelt" in Oschatz

6. Galeriegespräch im Thomas-Müntzer-Haus Teilnahme als geladener Gast der Podiumsdiskussion Simone Hindenburg

24.-26.01.2020

KarriereStart 2020

als soziale Personalberatung für Arbeitssuchende sowie Gündende mit und ohne Behinderung sowie als Beraterin für Inklusion in der Arbeitswelt

16.11.2019

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2019

Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchende

08.11.2019

2. Ausbildungsmesse der Vielfalt des INDD e.V.

Ehrenamtliches Engagement als Initiatorin und Projektleitung

26.06.2019

4. Straßensommerfest

Veranstaltung  zum 4. Geschäftsjubiläum

18.-20.01.2019

KarriereStart 2019

Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INCafés - das Inklusionscafé des INDD e.V.

23.11.2018

1. Ausbildungsmesse der Vielfalt des INDD e.V.

Ehrenamtliches Engagement als Projektleitung

17.11.2018

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2018

Bewerbungsberatung für Ausbildungs- und Arbeitssuchende

29.06.2018

3. Straßensommerfest

Veranstaltung  zum 3. Geschäftsjubiläum // Thema: Soziales Personalmanagement und Inklusion

27.03.2018

AZAV Zertifizierung

erfolgreiches Bestehen des dritten Überwachungsaudit

11.02.2018

Mitteldeutsche Handwerksmesse 2018 in Leipzig

Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INDD e.V.

19.-21.01.2018

KarriereStart 2018

Ehrenamtliches Engagement als Unterstützerin des INCafés - das Inklusionscafé des INDD e.V.

18.01.2018

INCafé - Fachkräftesicherung und Inklusion

Unterstützerin des INDDe.V.

19.11.2017

Personalkongress Lust auf mehr Personal

Unterstützerin des INCafés

18.11.2017

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2017

als Bewerbungsberaterin auf der Ausbildungsmesse Onkel Sax in Dresden

18.-19.10.2017

Weitsicht 2017

als Unterstützerin des INCafés - Inklusionscafé in der Avalia Gründerlounge

07.09.2017

Alleinerziehenden Netzwerk

Unterstützung des Alleinerziehendennetzwerk Dresden

07.07.2017

2. Straßensommerfest

Veranstaltung zum 2. Geschäftsjubiläum // Thema Soziales Personalmanagement und Inklusion

01.07.2017

Inklusionsnetzwerk Sachsen

Netzwerkpartnerschaft mit dem Inklusionsnetzwerk Sachsen

31.05.2017

2. Messe für Alleinerziehende

als Ausstellerin mit dem Sozialen Personalmanagement-Konzept auf der Messe für Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Familienmanagement der 2. Messe für (Allein-)Erziehende in Dresden

20.-22.01.2017

Karrierestart 2017

als Förderin der Inklusion unterstützt die Kanzlei verschiedene Aktionen (Lotsenprogramm für Menschen mit Behinderung, Podiumsdiskussion) auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse KarriereStart in Dresden

19.11.2016

Ausbildungsmesse Onkel Sax 2016

als Bewerbungsberaterin auf der Ausbildungsmesse Onkel Sax in Dresden

19.-20.10.2016

Weitsicht 2016

Ausstellerin mit dem Sozialen Personalmanagement-Konzept auf der Netzwerkmesse Weitsicht in Dresden

28.09.2016

Soziales Personalmanagement

Erfolgreiches Präsentieren des Unternehmenskonzeptes: Soziales Personalmanagement und Inklusion

01.07.2016

1. Straßensommerfest

Veranstaltung des Sommerfestes zum 1. Geschäftsjubiläum

01.05.2016

Sächsischen Verband für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (svdd)

Mitgliedschaft der Personalkanzlei in den svdd

03.02.2016

AZAV Maßnahme/Zertifizierung

Zertifizierung der innovativen Maßnahmen „Pro Aktiv (in) Arbeit“ Einzelcoaching für sozial Benachteiligte, insbesondere Rehabilitanden und Schwerbehinderte, sowie ausländische Arbeitskräfte